Indianerlager 2017

Der Verein, welcher sich auch auf Kinder aus schwierigen sozialen Situationen konzentriert, bezweckt den Kindern das Leben der Indianer zu vermitteln. Das Leben in der freien Natur wird hautnah erlebt, durch spielen und basteln mit Naturmaterialien. Durch das intensive Lagerleben werden die Sozialkompetenzen gefördert. Wir schlafen in mehreren grossen Tipi Zelten. Auf dem Feuer bereiten wir herrliche Gerichte zu. Natürlich haben wir weder Kühlschrank, noch einen Backofen zur Verfügung. Diejenigen Kinder, welche nicht beim Kochen mithelfen, widmen sich wichtigen Aufgaben im Indianerleben. Sie schnitzen Pfeil und Bogen, üben damit die Treffsicherheit jedes einzelnen Kindes und gehen auf die Pirsch. Damit dies auch in einer weiteren Distanz zum Lager möglich ist, reiten wir auf unseren gut ausgebildeten Ponys durch den Wald. Diese müssen natürlich täglich gepflegt und versorgt werden. Wir basteln auch Trommeln aus richtigem Holz und Leder. Damit üben wir einen selbst mit den Kindern zusammen einstudierten Lagersong. Für die Mutprobe schleifen und raspeln wir alle zusammen einen Specksteintalisman. Wer die Mutprobe bestanden hat, wird als echter Indianer mit einem Namen getauft und im Volk aufgenommen. Sehr wichtig ist die Zeichensprache der Indianer gut zu lernen. So haben wir für die Jagd die besseren Chancen von den Wildtieren nicht gehört zu werden.

Die Lager wurden von ausgebildeten Fachpersonen, ehrenamtlich durchgeführt. In diesem Jahr hat der KC Weissenstein ein Abendessen übernommen. Die Kinder konnten Ihr Würstchen in Schlangenbrot einwickeln und wie echte Indianer über dem Feuer bräteln.