NEWS

150 Königskuchen für einen guten Zweck

Der Kiwanis Club Weissenstein war am Dreikönigstag zu Gunsten der Kinderspitex Nordwestschweiz unterwegs und hat Dreikönigskuchen ausgeliefert. Viele Geschäfte und Privatpersonen haben im Vorfeld Bestellungen aufgegeben, so dass die Clubmitglieder am 6. Januar über 150 Kuchen ausliefern durften. Die Spendierfreude war gross, entsprechend begeistert ist der Club ob seiner Unterstützerinnen und Unterstützer. Gross ist seine Begeisterung auch, was die Zusammenarbeit mit der Bäckerei Steiner Solothurn betrifft, die die leckeren Königskuchen bereitstellte.   Mit dem ersten Grossprojekt des Jahres ist der Kiwanis Club Weissenstein erfolgreich ins neue Jahr gestartet und motiviert für weiteres soziales Engagement. Der nächste Grossanlass ist der Flohmarkt im Solothurner Planetenquartier am 1. Juni 2024. Der Erlös der Standgebühren sowie der Festwirtschaft geht auch dort an einen guten Zweck.

 



3-Königskuchen-Aktion

Der Start unserer, ja man darf sie Traditionell nennen (seit 2016),

3-Königskuchen-Aktion war bereits im Dezember 2022. Dank dem vereinfachten bestellen mit QR-Code und Verlinkung auf ein Bestellformular auf unserer Homepage, konnten wir das Bestellverfahren durchaus optimieren.

 

Nun aber zum 6. Januar 2023 Beim Eintreffen um kurz vor 7.00 Uhr in den Verkaufsräumen der Bäckerei Steiner in Solothurn fanden, wir bereits Vorsortiere und nach Verteil Liste abgepackte Kisten vor. Was für ein gelungener Start in diese Aktion! Da wir die Kisten rasch in unsere privaten Autos eingeladen hatten und somit früher als gedacht bereits bereit für die Auslieferungen waren, beschlossen wir uns noch zu stärken und unser erstes Aufeinandertreffen im neuen Jahr weniger überstürzt anzugehen als die vorherigen Jahre. 

 

Ein paar von uns widmeten sich bei dieser Gelegenheit auch bereits dem ersten 3-Königskuchen an diesem Tag. Nach dieser Stärkung und dem gemeinsamen Austausch, fuhr unser Lieferteam in alle Richtungen los, um die bestellten Kuchen, dieses Mal waren es 139 Stk., auszuliefern.

 

Mit vielen positiven Rückmeldungen und guter Vorbereitung konnten wir diesen Morgen zufrieden abschliessen.

 

 Unser diesjähriges Projekt welches wir uns für die Aktion ausgesucht haben, ist der Kompass Solothurn Wir freuen uns, diese tolle Organisation unterstützen zu können und etwas zu ihrem Sommerlager beitragen zu dürfen.

 



Das neue Amtsjahr kann beginnen!

Amtsübergabe von Präsident Fabian Schmid an Sandro Nussbaumer. Viel Spass und Freude in deinem Amtsjahr, lieber Sandro!

 



Kiwanis Flohmarkt

17. September 2022, 8.30 - 14.30 Uhr, Schlössliweg 6 in Solothurn

 

Am Kiwanis-Flohmarkt im Planetenquartier gibt es allerlei Hübsches, Altes und Neues, Speis und Trank...

 

Der Reinerlös von Speis und Trank sowie der Standplatzmiete wird vollumfänglich dem Blumenhaus Buchegg gespendet. 
(www.blumenhaus-buchegg.ch)

 

Parkmöglichkeiten finden sie am Bahnhof Solothurn / Parking Berntor oder beim Spital Solothurn.

 

Möchten Sie selbst ein Teil des Flomis sein? Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 31.08.2022: weissenstein@kiwanis.ch

 

Eure Spende würden wir gerne der Stiftung Blumenhaus Fonds Bewohnerinnen und Bewohner zuweisen. Unser Fonds hilft uns dabei, die Förderung und Betreuung von Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigung zu unterstützen. Insbesondere hilft uns der Fonds, die Kosten für Aktivitäten in der Freizeit, für spezielle Anschaffungen und die Kosten zur Förderung der Mobilität zu decken.



Das andere Lager

Am Montag, 30. Mai 2022, bei bestem Wetter, machten sich drei Mitglieder des KC Weissenstein auf den Weg nach Schwarzsee (FR), um «Das andere Lager» beim Aufbau ihres Zirkuszeltes zu unterstützen.
Nach einem gemütlichen Start mit Kaffee und Gipfeli konnte es endlich losgehen und es wurde mit dem Abladen und Verteilen der Materialien begonnen.
Mit Anweisungen von Andy und Ulla (Artisten und Eigentümer des Zeltes), nahm der Aufbau schon bald die gewünschte Form an.
Mit viel Kraftaufwand (in diesem Fall Frauenpower) und etwas handwerklichem Geschick, konnte man an Abend das fertige Zelt bewundern. 

 

KF Esther Nussbaumer



Eine Herzensangelegenheit

Zehn Kiwanis-Clubs aus der Region Solothurn-Biel-Deutschfreiburg haben mit Aktionen Geld für das Kinderhospiz «allani» in Bern gesammelt. Am 19. Mai wurde der Check den Verantwortlichen überreicht. 
 
Ganz nach ihrem Motto «Serving the Children of the World» haben zehn Clubs der Region Solothurn-Biel-Deutschfreiburg (die Division 7) der Kiwanis-Organisation Schweiz-Liechtenstein sowie die Kiwanis Foundation in den vergangenen eineinhalb Jahren rund 75'000 Franken gesammelt. Dies zugunsten des allani Kinderhospiz Bern. Um diese Summe zu erreichen, wurden unzählige Aktionen wie Smoothie-, Bier- oder Berliner-Verkäufe, Marktstände oder Sponsorenläufe durchgeführt.

 



ACTION AUF DEM BALMBERG

Sonnenschein und strahlende Gesichter: Mitte Mai luden die KC Wasseramt-Kriegstetten die Kinder des Kinderheims Amitola in Neuendorf SO, sowie uns, den KC Weissentein auf den Balmberg.
Ob sich im Seilpark austoben, sich beim gemeinsamen Kubb-Spielen herausfordern oder einfach einen gemütlichen Austausch mit den Mitgliedern unseres Patenclubs pflegen: Es war für alle etwas dabei. 

 

KF Esther Nussbaumer



Wurzelkids beim «Füürle»

Der wahre Held an diesem Morgen ist Mättu, angehender Forstwart bei der Bürgergemeinde Solothurn, in diesen Tagen steht sein Lehrabschluss an. Nach einem Arbeitstag im Wald und einer Arbeitsnacht als Türsteher («das mache ich zum Ausgleich») steht er am Samstagmorgen mit Kettensäge und einem Grinsen im Gesicht einsatzbereit auf dem Waldplatz.

Dieser ist eine waldpädagogische Einrichtung, Kinder lernen hier am Puls der Natur, bauen, basteln, spielen, «füürle». Dafür brauchen die «Wurzelkids» Holz. Holz, das der Forst bereitgelegt hatte. Hier kommen einerseits Mättu und andererseits fünf Mitglieder des KC Weissenstein ins Spiel. Gemeinsam schleppten sie das Holz zum Waldplatz, wo sie es kurz und klein sägten, stapelten und einen Teil zu einem Holzmäuerchen verbauten.

 

https://www.waldplatz.ch/

 

KF Lucas Huber



Bier für den Nachwuchs

Beim KC Weissenstein war für einmal nicht Hopfen und Malz verloren, sondern das genaue Gegenteil: Anfangs April machte sich der Vorstand der Weissensteiner auf zu «Brunos Bier» nach Lommiswil, um das eigene Bier zu brauen. Ziel: Der Gerstensaft soll nach erfolgreicher Gärung und Abfüllung einerseits an einem Neumitgliederanlass Anfang Juni zum Einsatz kommen, andererseits zugunsten eines sozialen Einsatzes verkauft werden. Bier für den Nachwuchs im doppelten Sinne also. 

 

KF Stefan Züger



Neues Mitglied

Wir heissen unser neues Mitglied Flurina Heim herzlich willkommen!



ABGESAGT - Benefizkonzert mit Kathy Kelly

 

Das Benefizkonzert mit Kathy Kelly vom 27.03.2021 kann aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden.

Da es aktuell nicht möglich ist ein Verschiebedatum zu finden, haben wir uns dazu entschieden das Konzert abzusagen. Alle Tickets werden automatisch zurückerstattet.

 

Sobald sich die Lage etwas beruhigt hat und man wieder planen kann, werden wir uns um ein neues Datum bemühen, um das Benefizkonzert doch noch durchführen zu können. Wir werden Euch dazu auf dem Laufenden halten!

 

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem gute Gesundheit!


Hochzeit und nachwuchs

Wir gratulieren unserer KF Vanna und Tom zur Hochzeit!

 

Zudem freuen wir uns über den Nachwuchs KF Christine und KF Manuela! Wir gratulieren von Herzen!


Neues Mitglied

Wir heissen unser neues Mitglied Florian Gertsch herzlich willkommen!


FERIENLAGER GESICHERT 

Ende 2019 erreichte den KC Weissenstein ein Hilferuf der LernStatt Schule Derendingen. Diese Institution ist eine staatlich bewilligte, freie, demokratische Schule auf Basis eines humanistischen Menschenbildes für Kinder ab vier Jahren bis zum Schulaustritt. Da diese zu 100 Prozent durch die Eltern der Schüler getragen wird, muss alles Zusätzliche durch Externe finanziert werden.

So auch das geplante Ferienlager im August 2020 im Dreiseenland auf der MS Jura. Mit diesem Oldtimer (Jahrgang 1932) kann von See zu See gefahren und in jedem Hafen angelegt werden. Es wird gebadet, gesurft, gebrätelt. Aktivitäten wie etwa mit der Seepolizei oder lokalen Fischern werden das Programm abrunden.

 

Ein solches Ansinnen ist nicht günstig. So fehlte trotz Zusagen von Eltern sowie eigenen Schulaktivitäten wie Marktständen eine nicht unwesentliche Summe zur vollkommenen Finanzierung dieses besonderen Lagers.

 

Der Hilferuf blieb indes nicht ungehört. Der KC Weissenstein hat beschlossen, einen Teil des Erlöses seines sehr erfolgreichen Dreikönigskuchen-Verkaufs 2020 der LernStatt Schule zukommen zu lassen und so die Finanzierung des Lagers zu sichern. Die Kinder bedankten sich im Voraus bereits mit einem Poster.


6. Januar, das bedeutet für die Mitglieder des KC Weissenstein jeweils Grosseinsatz. An diesem Vormittag – egal ob Arbeitstag oder Sonntag – schwärmen die KF aus, um die in der Vorweihnachtszeit bestellten und äusserst beliebten Dreikönigskuchen der Confiserie Suteria in Solothurn auszuliefern.

Was noch vor wenigen Jahren mit einer Handvoll Kuchen begann, hat sich innert kürzester Zeit zum Renner gemausert: Sich den beliebten Kuchen nach Hause oder ins Büro liefern lassen und damit erst noch etwas Gutes tun, davon profitieren Private wie Firmen gern.

Stieg die Zahl der verkauften Kuchen in der Vergangenheit stetig an, so konnten – dank einer grösseren Bestellung eines IT-Unternehmens aus der Region Solothurn – heuer 166 Kuchen verteilt werden. Kassier Sandro Nussbaumer freuts: «Mit dieser Rekordlieferung können wir der LernStatt Schule in Nennigkofen einen tollen Batzen für ihr Ferienlager zukommen lassen!» Im kommenden Jahr peilen die Weissensteiner den nächsten Rekord an.


Eine Weiterbildung der besonderen Art erlebten die Mitglieder des KC Weissenstein am 1. Oktober: Bei einer Degustation im Keller von Mario und Pia Roos in Oberdorf am Fusse des Weissensteins wurden Fragen wie «Warum sind gewisse Biersorten dunkel?», «Was ist ein untergäriges Bier?» oder «Warum sind grüne Flaschen eigentlich nicht gut für das Bier?» beantwortet.

 

Sechs Sorten, vom Lager über ein IPA bis hin zum Pfäfferbier – Mario und Pia haben in ihrer Mikrobrauerei für jeden Geschmack etwas zu bieten. Nach diesem Seminar sind die Weissensteiner biertechnisch bestens gerüstet. Sympathische Geste: Der Gastgebers erstattete die Hälfte der Degustationsgebühr zugunsten der Sozialkasse.


«MEHR ALS EIN SPIEL»

Nicht nur KF Carla Spielmann profitierte von der Gelegenheit, auch andere Besucher liessen es sich nicht nehmen, sich anlässlich des Wirtschaftsevents der JCI Solothurn mit dem ehemaligen FIFA-Generalsekretär Joseph «Sepp» Blatter ablichten zu lassen. Wie jedes Jahr war der hochkarätige Anlass an der Herbstmesse «HESO» in Solothurn bestens besucht.

 

Kein Wunder, treten stets prominente Redner auf, die jeweils vom Medienprofi Hannes Hug interviewt werden. Ende September konnte sich das Publikum, darunter sechs Weissensteiner KF, die markigen Sprüche des knorrigen, aber nach wie vor hellwachen Wallisers zu Gemüte führen, was für allgemeine Heiterkeit sorgte.

 

Der KC Weissenstein kooperiert künftig eng mit der JCI Solothurn. Beide Seiten erhoffen sich dadurch Synergien. Es werden gemeinsame Anlässe organisiert und JCs, die nach Erreichen des 40. Altersjahres austreten müssen, wird die Gelegenheit geboten, beim KC Weissenstein eine neue Heimat zu finden.